Nach Beschluss der neuen Satzung für den Diözesan-Caritasverband und der Neu-Konstituierung der Vertreterversammlung im Herbst des letzten Jahres, tagten nun auch die Finanz- und die Personalkommission zum ersten Mal. Mit jeweils fünf Kommissionsmitgliedern aus den Reihen des Caritasrates werden diese beiden Gremien den Caritasrat zukünftig bei der Ausübung seiner Kontroll- und Aufsichtsfunktion gegenüber dem Vorstand sowie bei der Besetzung der Stellen der beiden Caritasdirektoren unterstützen.
Herausfordernde Aufgaben für die Zukunft
Aufgabe der Finanzkommission ist es, die finanzielle und wirtschaftliche Situation des Diözesanverbandes und seiner Beteiligungen im Blick zu behalten. Dazu hat sich eine kompetente Gruppe von Fachleuten aus den Bereichen Finanzen und Recht unter der Leitung des Kommissionsvorsitzenden und Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mainfranken a. D., Dr. Rudolf Fuchs, gebildet. Unterstützung findet die Kommission bei der seit Langem für den Verband tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Hemberger Prinz Siebenlist.
In der Personalkommission übernimmt Hans Dieter Arnold, Vorsitzender des Kreis-Caritasverbandes Miltenberg und Geschäftsführer der EMB Energieversorgung Miltenberg-Bürgstadt a. D., den Vorsitz. Gemeinsam mit den anderen Kommissionsmitgliedern aus der Pastoral und der freien Wirtschaft leitet er das Bewerbungsverfahren für die neuen Caritasdirektoren, das nun anläuft.
Stärkung des Ehrenamts
Mit der Konstituierung der Kommission ist ein weiterer Meilenstein in der Weiterentwicklung des Verbandes geschafft. Besonders erfreut ist die Geschäftsführung über das Engagement der Kommissionsmitglieder, die sich, trotz ihrer anderen Tätigkeiten, ehrenamtlich dieser Verantwortung stellen und damit das wichtige Anliegen des Verbandes, die Stärkung des Ehrenamtes, ganz praktisch zum Ausdruck bringen.
