Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neue Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen im Bistum

ACK-Gründung mit feierlichem Gottesdienst bestätigt
Verschiedene christliche Gemeinden und die Krankenhausseelsorge an Main, Mömling und Elsava schlossen sich bereits im Oktober 2015 zu einer Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zusammen. Bei einem gemeinsamem Festgottesdienst in der Gebebetswoche für die Einheit der Christen unterzeichneten am vergangenen Sonntag die Vertreter dieser Gemeinden ihr Gründungsdokument. Damit gibt es fünf regionale ACKs auf dem Gebiet des Bistums Würzburg.

Gründungsmitglieder sind die drei römisch-katholischen Pfarreiengemeinschaften „Christus Salvator Elsenfeld“, „Christus der Weinstock – Erlenbach am Main“ und „Lumen Christi entlang der Mömling, Obernburg am Main“, die evangelisch-lutherischen Gemeinden Friedenskirche und Martin-Luther-Kirche, die griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde „Heilige Drei Hierarchen“, die antiochenisch-orthodoxe Kirchengemeinde „Heiliger Paulus“ sowie als Personalgemeinde die katholische Seelsorge am Krankenhaus in Erlenbach. Die neue Arbeitsgemeinschaft hat sich nicht nach einer Stadt, wie sonst üblich, sondern nach den drei Flüssen in dieser Gegend benannt, da insgesamt vier Gemeinden zu diesem Verbund gehören. Zudem können gerne weitere christliche Gemeinden dazustoßen, die in diesem Gebiet liegen.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht des POW.