Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Panorthodoxes Konzil an anderem Ort

Das panorthodoxe „Große und Heilige Konzil“, das vom 16. bis 27. Juni 2016 in Konstantinopel stattfinden sollte, soll nun auf der griechischen Insel Kreta stattfinden. Dies haben die Patriarchen der autokephalen orthodoxen Kirchen bei ihrer jüngsten gemeinsamen Tagung vom 21. bis 28. Januar in Chambésy bei Genf beschlossen.

In ihrer Schlusserklärung, die am letzten Freitag veröffentlicht wurde, teilen die Patriarchen auch offiziell die Tagesordnungspunkte der kommenden Synode mit. Wichtige Themen darunter sind die „Sendung der orthodoxen Kirche in der heutigen Welt“ und die Beziehungen der orthodoxen Kirche zu den anderen christlichen Kirchen. In Chambésy billigten die Oberhäupter der orthodoxen Kirchen außerdem die Teilnahme von nichtorthodoxen Beobachtern bei der Eröffnungs- und bei der Schlussversammlung des „Heiligen und Großen Konzils“.